CMS Tipps und Tricks
CMS Tipps und Tricks
Hier finden Sie alle Themen aus unseren GIPS CMS Newslettern mit ausführlichen Beschreibungen und Informationen.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum GIPS CMS haben, melden Sie sich gerne bei einem Mitarbeiter unseres Service-Teams.
CMS / Webpageelemente / Mediendatenbank
Nicht mehr genutzte Dateien und Bilder
Hier mal ein neues Bild hochladen. Da ein neues Dokument platzieren. Oft wird dabei jedoch vergessen veraltete Dateien direkt zu löschen.
Dabei kann insbesondere bei vergessenen Bildern durch abgelaufene Lizenzen eine Abmahnfalle entstehen. Zudem kann sich die Datenmenge negativ auf die Ladezeit Ihrer Website auswirken.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass wir von Ihnen übermittelte Dateien und Bilder nur an der gewünschten Stelle hochladen. Wir löschen keine Bilder oder Dateien eigenständig für Sie, da wir nicht beurteilen können, ob die Dokumente für Sie eventuell doch noch von Nutzen sind.
Deswegen unser Tipp: Prüfen Sie alle paar Monate selbst im CMS, welche Dokumente noch genutzt werden und welche endgültig gelöscht werden können.
Klicken Sie dazu einfach nach der Anmeldung im CMS auf die Kachel „CMS“. Gleich auf der ersten Seite sehen Sie eine Reiteransicht mit 4 verschiedenen Reitern.

- Letzte Änderungen: Hier sehen Sie welche Seiten/Ordner/Rahmenelemente zuletzt auf Ihrer Webseite geändert wurden
- Papierkorb: Seiten/Ordner/Rahmenelemente die gelöscht wurden und somit nicht mehr über Ihre Seite auffindbar sind.
- Nicht verwendete Dokumente: Hier finden Sie sämtliche Dateien, die in der Mediendatenbank liegen, jedoch nicht auf Ihrer Webseite im Einsatz sind (bzw. nicht mit einem WPE „Datei“ verknüpft sind).
- Nicht verwendete Bilder: Hier finden Sie sämtliche Bilder, die in der Mediendatenbank liegen, jedoch nicht auf Ihrer Webseite im Einsatz sind (bzw. nicht mit einem WPE „Bild“ verknüpft sind).
Über die beiden letzten Reiter können Sie nun in Ruhe prüfen, welche Dokumente endgültig gelöscht werden können (Achtung! Hier gilt das Motto: gelöscht ist gelöscht. Die Dateien und Bilder werden sofort vom Server unwiederbringlich gelöscht). Natürlich können Sie sich das Bild oder die Datei über das Vorschau-Icon vorher ansehen und dann entscheiden. Sie haben jedoch im Vorfeld die Möglichkeit in der Vorschau mit einem Rechtsklick die Datei/das Bild lokal abzuspeichern.
Anlegen einer Pressemeldung
Eine neue Meldung innerhalb einer Meldungsliste legen Sie an, indem Sie die Schaltfläche "Neue Meldung" wählen. Es erscheint folgende Ansicht:

Der Titel der Meldungen erscheint als Überschrift der Pressemitteilung. Im Feld Zusammenfassung hinterlegen Sie einen Teasertext. Dieser umfasst etwa zwei bis vier Zeilen und soll den User zum Weiterlesen animieren.
Wie der Teasertext aussieht, wird im Hintergrund festgelegt. Sie brauchen die Zusammenfassung der Meldung nicht zu fetten, wenn das Layout Ihrer Website einen gefetteten Teaser vorsieht.
Der restliche Text der Meldung, Bilder und Dokumente werden unterhalb des Teaserbereichs (Feld Zusammenfassung) im CMS angelegt: Hierzu wählen Sie die entsprechenden WPE aus (WPE Text, WPE Bild, WPE Datei). Ausführlichere Beschreibungen hierzu finden Sie im GIPS Handbuch zum CMS (Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Carolin Klein klein@hr-sys.de).
Austausch von Dateien unter gleichem Namen
Hier gilt es zu beachten, dass Dateien mit Datumsvergabe z.B.: Preisblatt-Strom-010118.pdf grundsätzlich nicht mit diesem Namen hochgeladen werden sollten. Sie häufen sonst unnötigt Daten im Netz an, wenn Sie die Dateien jedesmal neu hochladen und die alten nicht löschen. Zudem ist Vorsicht geboten, falls Sie einen Vertriebsprozess auf Ihrer Webseite haben, denn hier sind die Dateien in der Regel zur Berechnung hinterlegt. Ein Umbenennen hätte evtl. fatale Folgen (Dateien sind dann u.U. im Vertriebsprozess nicht mehr aufrufbar). Daher vermeiden wir es Dateien mit Datumsvergabe ins System hochzuladen. Das jeweils aktuelle Datum der Datei kann man in der Mediendatenbank sehen, oder aber auch in der Dateibearbeitung ins Feld „Beschreibung“ eintragen.

Dateien über die Mediendatenbank austauschen und löschen
Über die Mediendatenbank können Sie neue Dateien hochladen, bereits hochgeladene Dateien suchen, sie ansehen, verändern, ersetzen oder löschen. Jedes Dokument, Bild oder Multimedia-Datei erscheint automatisch in der Mediendatenbank, wenn Sie es auf Ihrer Seite hochladen.
So laden Sie eine neue Datei hoch oder ersetzen eine Datei:
1. Klicken Sie oben links auf den Menüpunkt „Mediendatenbank“, es öffnet sich ein weiteres Fenster (PopUp Fenster; Achtung: zur Pflege im CMS müssen Sie Ihrem Browser erlauben PopUps zu öffnen).

2. Nun befinden Sie sich in der Mediendatenbank. Über die Suche in der Mediendatenbank können Sie sich ein gewünschtes Dokument heraussuchen.

3. Mit Klick auf den Bearbeiten-Stift gelangen Sie in die Detailansicht einer Datei.

4. An diesem Punkt können Sie nun eine neue Datei aus Ihrem lokalen Laufwerk auswählen, die sie mit der vorhandenen Datei ersetzen möchten. Oder aber auch den Namen der Datei anpassen. Nach dem Auswählen einer neuen Datei klicken Sie bitte auf „speichern“.
Die Datei erscheint nun als aktuellste Datei ganz am Anfang in der Mediendatenbank.
Unterschiede WPE löschen / Datei aus Mediendatenbank löschen:
Beim Löschen des WPE´s auf einer beliebigen Webseite wird die Datei nur an dieser Stelle gelöscht. Sie wird hier also nicht mehr angezeigt, ist in der Mediendatenbank aber noch zu finden.
Beim Löschen einer Datei aus der Mediendatenbank wird die Datei an sämtlichen Stellen im Auftritt gelöscht oder beim Ersetzen der Datei ausgetauscht.
Entscheiden Sie bewusst, kann die Datei weg oder wird sie noch benötigt? Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung bitte immer, dass sämtliche Dokumente in der Mediendatenbank auch über Google und Ihre Volltextsuche der Seite gefunden werden können. Nur ein endgültiges Löschen kann das verhindern.
Wie tausche ich Kopf- oder Sliderbilder aus? (Rahmenelement)
Sie möchten die E-Mailadresse oder Telefonnummer eines Kollegen auf Ihrer Website ändern, ein neues Kopfbild hinterlegen, die Öffnungszeiten im Fuß anpassen oder den Text des Cookie-Banners anpassen?
Häufig werden z.B. Kontaktdaten in einer rechten oder linken Spalte angelegt: Sie 'rahmen' den Inhalt einer Website. Auch Kopfbilder bilden im oberen Bereich einer Webseite einen Rahmen, der sich auf jeder Seite wiederfindet. Viele von Ihnen haben auf Ihrer Website auch einen sog. Cookie-Banner. Dieser wird ebenfalls über ein Rahmenelement im CMS angelegt und kann von Ihnen bearbeitet werden.
Das Prinzip eines Rahmenelements verdeutlicht folgendes Schaubild

Rahmenelemente werden im CMS in einem Ordner angelegt und vererben sich automatisch auf alle (untergeordneten) Internetseiten, die sich in dem Ordner befinden. Rahmenelemente erkennen Sie an diesem Icon:

Genau wie Ordner wählen Sie Rahmenelemente aus dieser Liste aus:

Die Namen der Rahmenelemente sind vorgegeben. Häufig verwendet werden z.B. „Rechte Seite“, „Kopfbild“ oder „Footer“. Über diesen Namen bestimmen Sie die Funktion des Rahmenelements.
Die Auswahl wird in der Dropdown-Liste rechts angezeigt:

Möchten Sie bestehendes Rahmenelemente anpassen?
Klicken Sie hierzu links in der Navigationsstruktur im CMS einen Ordner (Menüpunkt) an:

Nach einem Klick auf das (Icon des) Rahmenelements sind Sie im Bearbeitungsmodus und können Textänderungen oder den Austausch eines Bildes vornehmen. Es stehen Ihnen diesselben WPE (Web-Page-Elemente) zur Verfügung, mit denen Sie auch Content-Seiten befüllen, z.B. WPE Text, Link, Datei, Bilder. Nach Ihren Anpassungen das Speichern nicht vergessen.
Um sich Ihre Anpassung anzusehen, müssen Sie das Rahmenelement verlassen und auf eine zu dem Rahmenelement gehörende Seite gehen; dort über den Button „URL kopieren“ (am Ende der Seite) eine Vorschau der Seite erzeugen, die Sie sich in einem Browser Ihrer Wahl ansehen können. Am besten in einem anderen Browser als den, mit dem Sie das CMS geöffnet haben.
WICHTIG: Bitte speichern Sie die dazu gehörige Seite zu dem Rahmenelement einmal um die Veröffentlichung der Änderung zu beschleunigen.
Wie lege ich eine Pressemeldung an
Um eine neue Pressemeldung anzulegen, müssen Sie im CMS Ihre Meldungsliste auswählen. Eine Meldungsliste wird in der Regel in dem Ordner erstellt in dem sich auch die Internetseite befindet, auf der die "Meldungen" erscheinen sollen. Die Meldungsliste kann z.B. "Pressemeldungen 2020" heißen und aus mehren einzelnen Meldungen bestehen. Indem Sie die Schaltfläche "Neue Meldung" klicken, öffnet sich folgende Ansicht. Bitte geben Sie Ihrer Meldung einen Titel. In dem darunter zur Verfügung stehenden Textfeld können Sie einen Einleitungstext einfügen und ein Meldungsbild (bei Pressemeldungen sinnvoll) hochladen. Den Text und das Bild, welches Sie jeweils hier angeben, kann im später verwendeten Webpageelement als Zusammenfassung oder Teaser angezeigt werden.
Für mehr Inhalt fügen Sie bitte über "Webpageelement..." noch einen Textbaustein ein. In diesem Textbaustein geben Sie den Rest Ihres Textes ein. Über "Webpageelement..." können Sie außerdem Bilder, Dateien und auch Links einfügen.
Zeitgesteuert veröffentlichen
Die Meldungen können zeitgesteuert veröffentlicht werden. Die Felder "gültig ab" und "gültig bis" sorgen für das zeitgenaue Erscheinen, bzw. für das zeitgenaue Ausblenden der Meldung. Eine ausgeblendete Meldung wird nicht gelöscht, sondern nur "unsichtbar". Abgelaufene Meldungen werden jedoch über die Suche auf Ihrer Website vom Nutzer weiterhin gefunden.
Bildergalerie anlegen
Da Bilder oft mehr vermitteln können als Worte, haben Sie mit der Bildergalerie die Möglichkeit Ihren Kunden einen visuellen Eindruck zu vermitteln. Mit dem Webpageelement "Bildergalerie" erzeugen Sie ein durchsuchbares Fotoalbum. Um eine Bildergalerie zu erstellen, laden Sie alle gewünschten Bilder über die Mediendatenbank in einen Ordner hoch. Am besten legen Sie für jede Bildersammlung einen eigenen Ordner an, um dort die Bilder abzulegen. Bei einer Vielzahl von Bildern empfiehlt es sich, die Bilder als Zip-Datei hochzuladen. Wählen Sie dann an der Stelle, an der die Bildergalerie später erscheinen soll, das Webpageelement Bildergalerie aus.
Innerhalb des Webpageelements haben Sie die Möglichkeit ein „Bildverzeichnis“ auszuwählen. Dazu klicken Sie bitte auf den Button "Bildverzeichnis suchen...". In dem neu geöffneten Fenster sehen Sie links Ihre Ordnerstruktur wiedergespiegelt. Aus dieser Struktur können Sie nun den Ordner mit den hochgeladenen Bildern auswählen. Bestätigen Sie mit dem Button "übernehmen". Nachdem Sie gespeichert haben, erscheint nun der ausgewählte Ordner als Bildverzeichnis.
Bilder für Suchmaschinen optimieren
Mit Bildern können Sie nicht nur Inhalte Ihrer Seite anschaulicher gestalten: Suchmaschinenoptimierte Bilder können Ihnen helfen, wertvolle Ranking-Punkte in der Bildersuche zu sammeln. Was Sie in Sachen Bilder – SEO tun können, erfahren Sie hier.
Es ist gar nicht so schwer, Suchmaschinen zu helfen, den Inhalt von Bildern besser zu verstehen und einzuordnen. Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welches Thema Sie auf einer Seite darstellen möchten. Hieraus können Sie Ihre keywords ableiten. Diese können Sie dann im Dateinamen des Bildes verwenden, z.B. „e-ladesaeule-stadtwerke-xy“. Auch im sog. Alternativtext können Sie Ihre keywords platzieren. Der Alternativtext von Bildern sollte immer ausgefüllt werden, da dieser z.B. von Screenreadern vorgelesen wird. Im GIPS – CMS finden Sie beim WPE Bild ein Eingabe-Feld, in das Sie den Alternativtext eintragen können.

Der Alternativtext ist auf der Seite unsichtbar, im Gegensatz zur Bildunterschrift. In dieser können ebenfalls keywords eingebaut werden, um so das zu hinterlegende Bild für die Suchmaschinen-Indizierung aufzubereiten. Eintragen können Sie die Bildunterschrift im CMS hier:

Von Vorteil ist auch, wenn die keywords im Text und/oder der Überschrift vorkommen, der sich um das Bild herum befindet. Zudem sollten Bilder webkonform auf der Website hinterlegt werden. Mehr Infos hierzu, haben wir für Sie im Beitrag "Dateiformat, Bildgröße und Farbraum" weiter oben auf dieser Seite zusammengestellt.
Erstellung von Kurzlinks
Sie planen eine Kampagne in Ihrer Stadt mit Plakaten die kurz und aussagekräftig auf Ihre Website zeigen sollen? Nutzen Sie dazu doch die Möglichkeit im CMS einen Kurzlink zu erstellen. Kurzlinks dienen dazu, unhandliche, große oder mit Sonderzeichen versehene URLs darzustellen.
Dazu gehen Sie im CMS wie folgt vor:

- Sie gehen in die gewünschte CMS-Seite und klicken dort auf den Reiter "Erweitert"
- In dem freien Textfeld "Kurzlink" geben Sie die gewünschte Bezeichnung ein z. B. Photovoltaikanlage
- Speichern
- Nach dem Publishing (Erklärung siehe nachfolgend), steht Ihnen der Kurzlink http://www.domainname.de/Photovoltaikanlage zur Verfügung.
Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung! Diese muss bei der späteren Verwendung/Eingabe identisch sein.
Was bedeutet "das Publishing wird in xx Minuten gestartet"?
Der Hinweis "das Fullpublishing wird in xx Minuten gestartet" bedeutet, dass nach den angegebenen Minuten Ihre komplette Internetseite vom Applikationsserver (Server auf dem die Applikation liegt) auf den Webserver (Server auf dem Ihre Internetseiten liegen) kopiert wird. Dies erhöht sowohl die Ladegeschwindigkeit als auch die Erreichbarkeit Ihrer Webseite.
Das Tickerlaufband
Das „Tickerlaufband“ lässt eine Meldung aus einer Meldungsliste von rechts nach links über Ihre Internetseite laufen. Um ein Tickerlaufband zu erstellen, legen Sie bitte zuerst eine Meldungsliste an. In dieser Meldungsliste geben Sie bitte die Meldungen ein, die später im Tickerlaufband zu sehen sein sollen. Es können auch mehrere Meldungen in ein Tickerlaufband eingebunden werden. Um nun das Tickerlaufband auf Ihrer Internetseite einzubinden, wählen Sie an der gewünschten Stelle das Webpageelement Tickerlaufband aus dem Dropdown-Menü aus. Es erscheint folgende Ansicht:

In dem Feld Meldungsliste können Sie die eben erstellte Tickermeldung auswählen. Sie können auch schon vorhandene Meldungslisten in das Tickerlaufband einbinden. Ebenfalls können Sie entscheiden, wie viele Meldungen erscheinen sollen.
Löschen von WPE vs. Löschen von Bildern/Dateien aus der Mediendatenbank
Das Löschen eines WPE „Bild“ oder „Datei“ löscht lediglich das Bild oder die Datei an dieser Stelle. Es sorgt jedoch nicht dafür, dass dieses Bild oder die Datei nicht mehr aufrufbar ist. Auch ist das Bild oder die Datei weiterhin von Suchmaschinen auffindbar. Beachten Sie dies bitte, gerade bei ablaufgebundenen Dateien wie beispielsweise Stellenanzeigen oder Ausschreibungen.
Um ein Bild oder eine Datei komplett zu löschen, sodass es auch nicht mehr von Suchmaschinen aufgefunden werden kann, müssen Sie es aus der Mediendatenbank heraus löschen. Achten Sie bitte auch immer darauf, ob in der Mediendatenbank nicht Ansammlungen von alten Bildern und Dateien „gehortet“ werden.
Zu empfehlen ist ein regelmäßiger CheckUp in dem Sie sich ein wenig Zeit nehmen und alte und nicht mehr nötige Bilder/Dateien aus der Mediendatenbank heraus löschen. Die Mediendatenbank gibt Ihnen in der Detailansicht eines Bildes oder einer Datei an, ob dieses noch verwendet wird oder nicht.
Urheber / Lizenzen / Suchmaschinen
Urheber/ Lizenzen
Die Motivwahl:
Zunächst sollten Sie überlegen, welche Aussage sie mit Ihrem Bild übermitteln wollen und welches Motiv dazu geeignet ist. Es gilt zu überlegen welches Motiv Ihre vorhandene Bildsprache am besten unterstützt und zum restlichen Design der Webseite passt. Schauen Sie sich auch die Webseite an, wo das Bild nachher platziert werden soll. Gibt es z.B. einen Textkasten auf einem Sliderbild, der einen bestimmten Bereich des Bildes abdeckt, dann sollten Sie ein Bildmotiv wählen, bei dem das Hauptmotiv (z.B. Gesicht) nicht in diesem Bereich liegt.
Abgelaufene Pressemeldungen/Dateien/Bilder sind bei Google auffindbar
Das kennen Sie vielleicht auch, Sie stellen eine Pressemeldung ein und geben dieser ein Gültigkeitsdatum mit. Nach Ablauf ist die Meldung jedoch immer noch aufrufbar. Oder aber Sie laden eine Datei ins CMS und geben dieser ein Gültigkeitsdatum mit. Nach Ablauf ist auch diese Datei über Google noch aufrufbar. Das ist aus technischer Sicht gesehen auch korrekt. Jedoch für Sie ärgerlich. Wie können Sie das umgehen?
Um sicher zu gehen, dass eine Pressemeldung/Datei/Bild nach Ablauf nicht mehr über Google oder andere Suchmaschinen gefunden werden kann, müssen Sie den Inhalt aus der Mediendatenbank löschen.
Abgelaufene Pressemeldungen können Sie auch ganz bequem aus der Meldungsliste löschen, damit diese nicht mehr von Suchmaschinen gefunden werden. Wenn Sie Dateien etc. wieder verwenden möchten, speichern Sie diese einfach lokal auf Ihrem Rechner ab.
Meldung aus der Meldungsliste löschen:

Größen / Formate / Korrekturanlieferungen
Dateiformat, Bildgröße und Farbraum
Bildformate & Bildgröße
Da Webbrowser nur bestimmte Dateiformate darstellen können, empfiehlt sich für fotorealistische Abbildungen das jpg-Format und für grafische Darstellungen das png-Format zu verwenden.
Das Format jpg wird für Fotos ohne zusätzlich hinzugefügten Text oder sonstige grafische Elemente benutzt. Typische Anwendungsfälle sind Ansprechpartner-Fotos, Landschaftsfotos, Gruppenfotos, Fotos von Stromkästen etc..
Das Format png wird für Grafiken, Logos und Fotos mit (viel) zusätzlich hinzugefügtem Text verwendet. Typische Anwendungsfälle sind Stromzusammensetzungs-Grafiken, Musterrechnungen, Diagramme, Logos, Siegel und Fotos mit viel hinzugefügtem Text.
Um lange Ladezeiten zu vermeiden, laden Sie bitte keine zu großen Bilder hoch. Die Dateigrößen sollten im Kilobytebereich liegen. Orientieren Sie sich am besten an der Größe von bereits vorhandenen Bildern auf Ihrer Webseite für den jeweiligen Bereich. Dazu können Sie auf Ihrer Internetseite mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und über die Bildeigenschaften sowohl die Breite als auch die Höhe des entsprechenden Bildes in Pixelangaben ersehen.
Farbraum
Bilder, die Sie mit dem Webpageelement Bild für Ihre Webseiten hochladen, sollten im RGB/ sRGB-Farbraum abgespeichert sein. Sofern Sie ein Bild im falschen Farbraum, z.B. CMYK (Druckfarbraum) hochgeladen haben, kann das zu unschönen Farbverschiebungen führen. Zudem lässt sich dieses Bild im WPE Bild nicht über die Größeneinstellungen skalieren.
Anlieferung von Änderungen oder Korrekturwünschen auf der Website
Sofern Sie Änderungswünsche auf Ihrer Website haben, bitten wir Sie diese an uns gesammelt schriftlich zu senden. Ausgenommen davon sind sehr dringende Änderungen bzw. fehlerhafte Darstellungen auf der Website, die sofortigen Handlungsbedarf erfordern oder die noch ausführlicher am Telefon erläutert werden müssen.
Wir empfehlen die Korrekturwünsche in einer Exceltabelle oder einem Textdokument zu verfassen und nicht direkt in die E-Mail zu schreiben. Bitte geben Sie uns dabei immer den Link der Seite oder den genauen Pfad an, wo die Änderungen umgesetzt werden sollen. Sollten Sie eine fehlerhafte Darstellung beschreiben, so geben Sie dabei bitte auch den Browsertyp sowie das Ausgabegerät (Desktop, Tablet oder Smartphone) und deren Ausgabegröße des Gerätes an. Bitte schicken Sie uns auch ein Screenshot der fehlerhaften Abbildung zur schnelleren Fehleridentifizierung. Bei Korrekturen innerhalb eines Relaunchprojektes empfehlen wir immer den Namen des Bearbeiters sowie das Datum mit in den Dateinamen abzuspeichern. Gerne schicken wir Ihnen unsere Excel-Vorlage für Korrekturen zu, die Spalten für die wichtigsten Korrekturparametern enthält.
Anlieferung von Bildern, Videos und Dateien
Wenn Sie uns neue Bilder zum Einbau für Ihre Webseite zuschicken, beachten Sie bitte, dass diese im Webfarbraum sRGB oder RGB vorliegen. Die Bilder die für den Druck vorbereitet sind, weisen einen anderen Farbraum auf, den Druckfarbraum CMYK, und müssen vorher in sRGB/RGB konvertiert werden.
Auch sollten die Bilder nur so groß sein, wie sie für die Darstellung auf der Webseite benötigt werden. Orientieren Sie sich am besten an der Größe von bereits vorhandenen Bildern auf Ihrer Webseite für den jeweiligen Bereich. Dazu können Sie auf Ihrer Internetseite mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und so die Breite als auch die Höhe des entsprechenden Bildes in Pixelangaben über die Eigenschaften ersehen. Vergessen Sie bitte nicht den Urheber des Bildes mit anzugeben, da dieser im Impressum Ihrer Webseite veröffentlicht werden muss.
Videodateien können Sie im mp4-Format (H 264) mit einer maximalen Größe von 70 MB an uns übermitteln. Sie können das Video auch bei Youtube einbetten und uns den Einbettungslink zukommen lassen.
Möchten Sie Dateien auf Ihre Webseite stellen, so empfehlen wir die Verwendung von PDFs. Gerne wandeln wir auch kostenpflichtig Worddateien in PDFs für Sie um. In den PDFs sollten keine Druckvorstufenelemente (wie z.B. Schnittmarken) enthalten sein. Sollten Sie selber eine PDF z.B. von einem Flyer oder eine Broschüre generieren, achten Sie bitte auf eine geringe Datengröße. Bei der PDF-Erstellung lässt sich durch die Option „Datengröße verringern“ so die Dateigröße minimieren.
Wie kann ich größere Datenmengen an HR Systems übermitteln?
Im Zuge eines Relaunchprojektes oder bei der Neugestaltung von einzelnen Bereichen auf der Website kommt es immer mal wieder vor, dass Sie größere Datenmengen (wie z.B. Bilder) an uns übermitteln wollen. Dazu können Sie einfach unser Upload-Tool auf unserer Webseite unter: www.gipsprojekt.de/upload nutzen.
Sie haben dort die Möglichkeit uns über eine sichere verschlüsselte Verbindung Dateien zu senden. Füllen Sie einfach das Formular aus und laden die entsprechenden Dateien hoch. Zudem haben Sie die Möglichkeit in dem Feld „Kommentar“ eine Nachricht für uns zu hinterlassen. Die maximale Dateigröße beträgt 80 MB. Um die Datengröße zu reduzieren und um nicht jede Datei einzeln hochzuladen, empfehlen wir vor dem Upload ein ZIP-Archiv zu erstellen. Dabei ist es wichtig, dass die Ordner und Dateien keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

Statistik
Die GIPS Statistik - Ein Überblick
Die GIPS Statistik ist ein umfangreiches statistisches Analysetool für Ihre Website. Sie bietet eine Auswahl an relevanten Informationen, die übersichtlich und anwenderfreundlich dargestellt werden. Mittlerweile kommt die GIPS Statistik in über 330 Websites aus der Energiewirtschaft zum Einsatz.
Rechtliches
Zur Erhebung der Nutzungsdaten werden Zählpixel und Sitzungs-Cookies eingesetzt, welche ausschließlich für die jeweilige Website gültig sind und beim Beenden des Webbrowsers verfallen. Die IP-Adressen der Nutzer werden nicht dargestellt und nur in anonymisierter Form gespeichert. Es sind zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer möglich.
Im Unterschied zu Werkzeugen von Drittanbietern erfolgt keine physikalische Übertragung der Daten an fremde Anbieter im In- oder Ausland. Die Daten werden ausschließlich innerhalb der Applikation des Kunden erhoben und nur dort vorgehalten. Website-Besucher, die keine Aufzeichnung ihrer Aktivitäten wünschen, können die „Do-Not-Track“-Angabe ihres Webbrowsers hierfür nutzen. Hat ein Nutzer diese Einstellung vorgenommen, werden Nutzungsdaten durch die GIPS Statistik gar nicht erst erhoben.
Abgrenzung GIPS Statistik und GIPS Monitoring
Das GIPS Monitoring Tool eignet sich zur Analyse von Online-Kampagnen, insbesondere für eine dauerhafte Optimierung des Online-Vertriebskanals. Das kostenpflichtige Tool wird bei der Einrichtung individuell auf das jeweilige Einsatzszenario angepasst.
Erreichbarkeit
Die GIPS Statistik wird allen Kunden, die das GIPS CMS einsetzen oder eine GIPS App für Smartphones/Tablets betreiben, kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn Sie im GIPS CMS eingeloggt sind, gelangen Sie über die Kachel "Statistik" oder den entsprechenden Menüpunkt unter „GIPS Features“ im GIPS Administrationsbereich zu der GIPS Statistik.

Zudem haben Sie die Möglichkeit die Statistik unmittelbar von jeder Seite/Ordner aus im CMS direkt über den Reiter „Statistik“ im Bearbeitungsbereich zu öffnen. Die statistischen Parameter werden dann genau von dieser Seite angezeigt.

Sofern Sie in Ihrem CMS mehrere Webseitenauftritte integriert haben, können Sie im linken Strukturbaum den für Sie relevanten raus suchen und sich dazu die Statistikdaten anzeigen lassen.
Für die Analyse der kompletten Webseite stehen Ihnen folgende Parameter zur Verfügung:
- Anzahl der Besucher
- Besucher je Wochentag
- Besucher je Stunde
- Verweildauer
- Scrolltiefe
- Meistbesuchte Seiten
- Seitentiefe
- Navigationspfade
- Meistgeladene Dateien
- Volltextsuche
- Geräte
- Webbrowser
- Mobile Plattformen
- Betriebssysteme
- Bildschirmauflösungen
- Suchmaschinen
- Suchbegriffe
- Herkunft
Wir werden Sie in den kommenden CMS Newslettern über die wichtigsten Analysemöglichkeiten informieren. In dieser Ausgabe wird die „Anzahl der Besucher“ und die "Zahl der Seitenaufrufe" erläutert.
Weitere interessante Informationen:
Die GIPS Statistik in Aktion - "Anzahl der Besucher"
Ihre Internet-Präsenz ist ein wichtiges Kommunikationsmittel zu Ihren Kunden. Mit der GIPS Statistik haben Sie die Möglichkeit, zu untersuchen, wie viele Besucher sich online informieren und wie viele Seiten sie sich dabei durchschnittlich anschauen. Diese Zahlen können helfen, Strategien zu entwickeln, um mehr Besucher auf Ihre Website zu locken oder schlechter besuchte Seiten stärker in den Fokus zu rücken, z.B. durch Verschieben des Menüpunktes oder eine Umgestaltung durch neue Bilder oder Texte.
Anzahl der Besucher
Diese Größe finden Sie u.a. unter dem Reiter Statistik:

Wenn Sie die Statistik-Kachel benutzen, dann haben Sie links im Navigationsbaum die Möglichkeit, die Anzahl der Besucher aufzurufen:

Standardmäßig wird bei dem Parameter Anzahl der Besucher rechts ein Button Details angezeigt:

Durch Klick auf den Button Details erhalten Sie eine Drop-Down-Liste mit zwei Optionen: Besucher und Aufrufe.
Die Anzahl der Besucher können Sie sich für verschiedene Zeiträume anzeigen lassen, z.B. für den aktuellen Tag, die Woche, den Monat oder das Jahr. Zudem können Sie sich die Zahlen für einen ausgewählten Zeitraum ansehen. Diese Auswahl der verschiedenen Zeiträume erreichen Sie komfortabel über folgende Reiter:

In dieser Ansicht besteht auch die Möglichkeit, sich die Anzahl der Besucher für einzelne Seiten, Dateien oder Links anzeigen zu lassen. Wichtig: Hierfür müssen Dateien und Links mit den dazu gehörigen Webpage-Elementen (WPE) Datei und Link hinterlegt sein.

Die Anzahl der Besucher wird anhand der IP-Adresse des Nutzers ermittelt (anonymisiert). Wenn Sie wissen möchten, wie viele Seiten aufgerufen worden sind, dann wechseln Sie bitte im Drop-Down-Menü rechts auf Aufrufe:

Freuen Sie sich, wenn die Zahl der Seitenaufrufe höher ist, als die der Anzahl der Besucher: Das heißt nämlich, dass sich ein Besucher bei seinem Besuch mehrere Seite angesehen hat. Wollen Sie herausfinden, wieviele Seiten sich ein Besucher durchschnittlich bei einem Besuch anschaut? Dann dividieren Sie die Anzahl der Aufrufe durch die Anzahl der Besucher.
Datenexport in der GIPS Statistik
Die ermittelten Zahlen können in eine csv-Datei exportiert werden: Damit lassen sie sich z.B. für Präsentationen aufbereiten. Den Button zum Export finden Sie unterhalb der Säulenansicht, am Ende der aufgelisteten Werte:

Die GIPS Statistik in Aktion - "Navigationspfade", "Meist geladene Dateien"
Navigationspfade der Besucher
Ein weiterer interessanter Analyseparameter sind die „Navigationspfade“. Diese erreichen Sie über die Statistik-Kachel im Administrationsbereich. Danach wählen Sie aus dem linken Strukturbaum Ihrer Webseite den Parameter „Navigationspfade“.
Über diese Ansicht werden die Besucherströme visualisiert. Die orangen Punkte (Knoten) stellen jeweils eine Unterseite Ihrer Website dar. Je nach Besucheranzahl variieren diese in der Größe. Standardmäßig werden 20 Knoten angezeigt. Diese Einstellung lässt sich aber in dem rechten Drop-Down-Feld, auf bis zu 1000 Knoten erweitern.
Zwischen den orangen Punkten sind die Klick-Übergänge als graue Linien dargestellt. Anhand der Pfeilspitze können Sie die Richtung entnehmen, von der aus zu einer bestimmten Seite geklickt wurde. Um eine bestimmte Seite zu betrachten, kann diese doppelt angeklickt werden. Für diese Seite werden dann alle eingehenden und ausgehenden Navigationspfade angezeigt. Mit Hilfe des Mausrades können Sie in die einzelnen Ansichten rein- oder wieder rauszoomen.
Durch die Analyse der Navigationspfade erhalten Sie Einblicke in das Nutzungsverhalten Ihrer Webseiten-Besucher und können daraufhin Ihre Website optimieren.
-
- Detailansicht der Startseite mit den häufigsten Klickpfaden (12 Übergänge von der Startseite zur Datenschutzseite im gewählten Zeitraum von einem Monat)
Meistgeladene Dateien
In der GIPS Statistik haben Sie die Möglichkeit die am häufigsten heruntergeladenen Dateien zu identifizieren. Dazu müssen Sie im CMS die Statistik-Kachel anwählen und den Parameter „Meistgeladene Dateien“ auswählen. Nun können Sie in den oberen Reitern nach einem Zeitraum filtern, sowie die Anzahl der anzuzeigenden Dateien über das rechte Drop-Down-Feld ändern.
Sie erhalten die am häufigsten heruntergeladenen Dateien als Top-Liste, beginnend mit der am häufigsten heruntergeladenen Datei. Eine Vorschau der Dateien ist möglich.
Datenexport aus der GIPS Statistik
Die ermittelten Zahlen können in eine csv-Datei exportiert werden: Damit lassen sie sich z.B. für Präsentationen aufbereiten. Den Button zum Export finden Sie unterhalb der Säulenansicht, am Ende der aufgelisteten Werte.
Die GIPS Statistik in Aktion - Mobile Plattformen, Betriebssysteme, Bildschirmauflösungen, Webbrowser & Geräte
Die GIPS-Statistik bietet mit den Untersuchungsmöglichkeiten „Mobile Plattformen“, „Betriebssysteme“, „Bildschirmauflösungen“, „Webbrowser“ und „Geräte“ wichtige technische Analyseparameter um die Website kontinuierlich zu verbessern und genau den Nutzerbedürfnissen anzupassen. Gerade im Hinblick auf die responsive Umsetzung der Website kann die Analyse der Nutzerdaten sinnvoll sein.
Die jeweiligen Kennzahlen werden prozentual in farbigen Kreisdiagrammen dargestellt. Nach Klick auf einen farbigen Bereich werden weitere Informationen angezeigt. Die ermittelten Zahlen können in eine csv-Datei exportiert werden. Den Button zum Export finden Sie unterhalb der Kreisdiagramme am Ende der aufgelisteten Werte.
Geräte der Besucher
Hier werden die Geräteklassen der Besucher, aufgeteilt nach Desktop-Computern und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets, angezeigt. Es kann ein bestimmter Zeitraum der Analyse gewählt werden.

Webbrowser der Besucher
Der Analyseparameter „Webbrowser der Besucher“ zeigt die verwendeten Webbrowser der Besucher in einem bestimmten Zeitraum. Durch Anklicken eines Teilstücks wird eine weitere Differenzierung nach Versionsnummer dargestellt. Wird in dem Drop-Down die „ausführliche Darstellung“ gewählt, erhält man eine genaue Auflistung der verwendeten Versionen der Webbrowser der Besucher.

Mobile Plattformen
Über diesen Parameter werden die verwendeten mobilen Plattformen der Besucher nach Anteil in einem bestimmten Zeitraum dargestellt. Durch Anklicken eines Teilstücks wird eine weitere Differenzierung nach Versionsnummer dargestellt.

Betriebssysteme der Besucher
Die verwendeten Desktop-Betriebssysteme der Besucher werden nach Anteil in einem bestimmten Zeitraum aufgeführt. Ebenfalls kann hier durch Anklicken eines Teilstücks eine weitere Differenzierung nach Versionsnummer erfolgen.

Bildschirmauflösungen der Besucher
Über diesen Parameter haben Sie die Möglichkeit sich die Anteile der verschiedenen Bildschirmauflösungen der Besucher in einem bestimmten Zeitraum anzuschauen.

Die GIPS Statistik in Aktion - Scrolltiefe
Scrolltiefe der Besucher
Die Scrolltiefe gibt Aufschluss darüber, welcher Anteil einer Internetseite im Webbrowser eines Besuchers dargestellt wurde. Insbesondere bei langen Internetseiten ist diese Information interessant, da die Besucher weit scrollen müssen, um alle Inhalte lesen zu können. Auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten mit kleinen Displays liefert diese Auswertung wertvolle Informationen über den Anteil der tatsächlich gelesenen Inhalte. Diese Auswertung ist insbesondere für einzelne Internetseiten interessant, da die Länge der jeweiligen Seite relevant für die richtige Interpretation der Daten ist.

Sie sehen hier, dass die Auswertung in Prozentangaben erfolgt. Diese Auswertung können Sie über den Button "Ausgewählte Seite" für jede einzelne Seite, sortiert nach Tag, Woche, Monat oder Jahr auswerten.
Die GIPS Statistik in Aktion - Volltextsuche, Suchbegriffe
Suchbegriffe aus der Volltextsuche
Diese Darstellung zeigt Ihnen die eingegebenen Suchbegriffe in der Volltextsuche (auf der eigenen Website) nach Häufigkeit. Zusätzlich wird die Anzahl der Suchtreffer angezeigt, die die entsprechende Suche geliefert hat.
