CMS Tipps und Tricks
CMS Tipps und Tricks
Hier finden Sie alle Themen aus unseren GIPS CMS Newslettern mit ausführlichen Beschreibungen und Informationen.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum GIPS CMS haben, melden Sie sich gerne bei einem Mitarbeiter unseres Service-Teams.
CMS
Erstellung von Kurzlinks
Sie planen eine Kampagne in Ihrer Stadt mit Plakaten die kurz und aussagekräftig auf Ihre Website zeigen sollen? Nutzen Sie dazu doch die Möglichkeit im CMS einen Kurzlink zu erstellen. Kurzlinks dienen dazu, unhandliche, große oder mit Sonderzeichen versehene URLs darzustellen.
Dazu gehen Sie im CMS wie folgt vor:
- Sie gehen in die gewünschte CMS-Seite und klicken dort auf den Reiter "Erweitert"
- In dem freien Textfeld "Kurzlink" geben Sie die gewünschte Bezeichnung ein z. B. Photovoltaikanlage
- Speichern
- Nach dem Publishing (Erklärung siehe nachfolgend), steht Ihnen der Kurzlink http://www.domainname.de/Photovoltaikanlage zur Verfügung.
Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung! Diese muss bei der späteren Verwendung/Eingabe identisch sein.
Was bedeutet "das Publishing wird in xx Minuten gestartet"?
Der Hinweis "das Fullpublishing wird in xx Minuten gestartet" bedeutet, dass nach den angegebenen Minuten Ihre komplette Internetseite vom Applikationsserver (Server auf dem die Applikation liegt) auf den Webserver (Server auf dem Ihre Internetseiten liegen) kopiert wird. Dies erhöht sowohl die Ladegeschwindigkeit als auch die Erreichbarkeit Ihrer Webseite.
Volltextsuche im CMS
In der "Volltextsuche" kann anhand von Stichworten gezielt nach einer Seite in Ihrem GIPS CMS gesucht werden, falls Sie beispielsweise nicht mehr wissen, wo sich diese in Ihrer Navigation befindet.
Sobald Sie sich im CMS angemeldet haben, können Sie die Volltextsuche jederzeit über den Kasten oben links in der Ecke aufrufen und z.B. nach dem Seitentitel, einer Phrase oder einem Produktnamen suchen. Die Ergebnisse sind dann eine Auflistung aller Seiten, die den Suchbegriff enthalten.
Pressemitteilung mit Bild anlegen
Zum Anlegen einer neuen Pressemeldung wählen Sie im CMS zunächst die entsprechende Meldungsliste aus. Diese wird in der Regel im selben Ordner wie die Seite erstellt, auf der die Meldungen erscheinen sollen (z .B. Presse). Die Meldungsliste kann beispielsweise "Pressemeldungen 2022" heißen.
Innerhalb einer Meldungsliste legen Sie eine neue Meldung an, indem Sie die Schaltfläche Neue Meldung wählen. Es öffnet sich die Seite Meldung anlegen, auf der Sie wie folgt vorgehen:
1 | Feld Titel: Der Titel der Meldungen erscheint als Überschrift der Pressemitteilung. |
2 |
Feld Zusammenfassung: Fügen Sie hier einen kurzen Anreißertext (Teaser) ein. Dieser sollte etwa zwei bis drei Zeilen umfassen und den User zum Weiterlesen animieren. |
Der Meldungtext, Bilder und Dokumente werden unterhalb des Feldes Zusammenfassung im CMS angelegt: Wählen Sie dazu das entsprechende WPE aus (WPE Text, Bild, Datei). Ausführlichere Beschreibungen hierzu finden Sie im GIPS Handbuch zum CMS.
3 | WPE Text: Fügen Sie den Text der Pressemitteilung in den Texteditor ein und formatieren Sie ihn wie gewohnt mit Zwischenüberschriften, Hervorhebungen etc. |
4 | WPE Bild: Das WPE Bild können Sie direkt unter dem WPE Text einfügen. Über den Button Durchsuchen wählen Sie ein Bild auf Ihrem PC aus. Falls das Bild bereits in der Mediendatenbank vorhanden ist, erreichen Sie diese über den gleichnamigen Button. Gleich darunter können Sie die Bildquelle sowie einen Alternativtext für das Bild eingeben. Hinweis: Das Bild sollte bereits in der richtigen Größe (z.B. 800 x 600 px) hochgeladen werden, um lange Ladezeiten der Website zu vermeiden. |
5 | Feld Bildunterschrift: Über dieses Feld wird eine Beschreibung des Bildes, wie z. B. die Namen der abgebildeten Personen, direkt unter dem Bild angezeigt. Hinweis: Sollten Sie keine Bildunterschrift verwenden, fügen Sie bitte nach dem WPE Bild ein WPE Abstand ein, um den Abstand zwischen Bild und Zurück-Link zu optimieren. |
Pressemitteilung veröffentlichen
Über Speichern können Sie die fertige Meldung sofort veröffentlichen. Sollten Sie die Meldung zunächst als Entwurf sichern wollen, setzen Sie vor dem ersten Speichern den Haken bei Meldung ist offline (sollte Sie eine ältere Pressemeldung kopiert haben, so ist der Haken automatisch gesetzt).
Auch eine zeitgesteuerte Veröffentlichung der Pressemitteilung ist möglich: Die Felder Gültig ab und Gültig bis sorgen für das zeitgenaue Erscheinen bzw. Deaktivieren der Meldung.
Hinweis: Abgelaufene Meldungen werden nicht aus dem System gelöscht und können über die Suche auf Ihrer Website weiterhin gefunden werden.
Wie verlinke ich zu einer internen oder externen Internetseite?
Das Webpageelement "Link" ermöglicht die Einbindung interner oder externer Internetseiten. Ein Link ist eine Verbindung zwischen zwei Internetseiten. Sie können von einer Internetseite auf eine innerhalb Ihrer Internetpräsenz bestehende Internetseite (interner Link), oder auf eine fremde z.B. https://www.google.de (externer Link) verlinken.
Um einen Link anzulegen, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü das Webpageelement "Link" aus. Es erscheint folgende Ansicht des WPEs:
Für eine interne Verlinkung klicken Sie bitte auf "Mediendatenbank". Beim Anklicken dieses Buttons öffnet sich ein weiteres Fenster:
Die abgebildete Struktur ist identisch mit der Navigationsstruktur, die für Ihre Internetpräsenz angelegt ist. Wählen Sie nun bitte den Ordner aus, indem sich die Internetseite befindet, zu der Sie verlinken möchten.
Sie sehen im rechten Teil des Fensters die vorhandenen Internetseiten in diesem Ordner. Klicken Sie auf die gewünschte Seite, um diese für den Link auszuwählen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche unten rechts "Übernehmen".
Für eine externe Verlinkung geben Sie einfach die Adresse in das vorgegebene Feld "Link-URL" ein. Bei einem externen Link muss immer "http://" oder "https://" vor der Adresse stehen (z.B. https://www.google.de).
Bei beiden Linkarten (extern und intern) können Sie in dem Feld "Beschreibung" einen Text eingeben, der den dahinter liegenden Link versteckt (Beispiel Google: Geben Sie als Beschreibung den Text "Hier geht's zur Suchmaschine Google" ein, damit nicht der gesamte Link (http://www.google.de) erscheint.) Bitte wählen Sie nun die Schaltfläche "Speichern" um Ihre Eingabe zu speichern.
Tipp: Am einfachsten ist es den externen Link aus der Browser-Zeile in das entsprechende Feld zu kopieren.
Bilder / Dateien / Mediendatenbank
Nicht mehr genutzte Dateien und Bilder
Hier mal ein neues Bild hochladen. Da ein neues Dokument platzieren. Oft wird dabei jedoch vergessen veraltete Dateien direkt zu löschen.
Dabei kann insbesondere bei vergessenen Bildern durch abgelaufene Lizenzen eine Abmahnfalle entstehen. Zudem kann sich die Datenmenge negativ auf die Ladezeit Ihrer Website auswirken.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass wir von Ihnen übermittelte Dateien und Bilder nur an der gewünschten Stelle hochladen. Wir löschen keine Bilder oder Dateien eigenständig für Sie, da wir nicht beurteilen können, ob die Dokumente für Sie eventuell doch noch von Nutzen sind.
Deswegen unser Tipp: Prüfen Sie alle paar Monate selbst im CMS, welche Dokumente noch genutzt werden und welche endgültig gelöscht werden können.
Klicken Sie dazu einfach nach der Anmeldung im CMS auf die Kachel „CMS“. Gleich auf der ersten Seite sehen Sie eine Reiteransicht mit 4 verschiedenen Reitern.
- Letzte Änderungen: Hier sehen Sie welche Seiten/Ordner/Rahmenelemente zuletzt auf Ihrer Webseite geändert wurden
- Papierkorb: Seiten/Ordner/Rahmenelemente die gelöscht wurden und somit nicht mehr über Ihre Seite auffindbar sind.
- Nicht verwendete Dokumente: Hier finden Sie sämtliche Dateien, die in der Mediendatenbank liegen, jedoch nicht auf Ihrer Webseite im Einsatz sind (bzw. nicht mit einem WPE „Datei“ verknüpft sind).
- Nicht verwendete Bilder: Hier finden Sie sämtliche Bilder, die in der Mediendatenbank liegen, jedoch nicht auf Ihrer Webseite im Einsatz sind (bzw. nicht mit einem WPE „Bild“ verknüpft sind).
Über die beiden letzten Reiter können Sie nun in Ruhe prüfen, welche Dokumente endgültig gelöscht werden können (Achtung! Hier gilt das Motto: gelöscht ist gelöscht. Die Dateien und Bilder werden sofort vom Server unwiederbringlich gelöscht). Natürlich können Sie sich das Bild oder die Datei über das Vorschau-Icon vorher ansehen und dann entscheiden. Sie haben jedoch im Vorfeld die Möglichkeit in der Vorschau mit einem Rechtsklick die Datei/das Bild lokal abzuspeichern.
Wie füge ich Dateien auf der Website hinzu?
Das Webpageelement "Datei" bietet Ihnen die Möglichkeit PDF-, Excel- oder Word-Dateien, ZIP o.ä. einzufügen. Um eine Datei hochzuladen, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü das Webpageelement "Datei" aus. Es erscheint folgende Ansicht:
Klicken Sie neben dem Feld "Neue Datei hochladen" auf die Schaltfläche "Durchsuchen", um die gewünschte Datei auf Ihrem Computer auszuwählen. Nach der Auswahl klicken Sie auf den "Speichern–Button", um die ausgewählte Datei für Ihre Internetseite zu übernehmen.
Über den Button "Mediendatenbank" können Sie bereits hochgeladene Dokumente suchen. Dokumente sollten jeweils nur einmal hochgeladen werden. Bei erneuter Verwendung an einer anderen Stelle kann ganz einfach auf die Mediendatenbank zurückgegriffen werden. Dort können Sie über die Suche mit dem Dateinamen der gewünschten Datei ausfindig machen.
Sobald Sie eine Datei ausgewählt und übernommen haben, schließt sich das Fenster der Mediendatenbank wieder. Abschließend ist es nötig die Seite im CMS nochmal zu speichern, damit die Änderungen auch übernommen werden.
Austausch von Dateien unter gleichem Namen
Hier gilt es zu beachten, dass Dateien mit Datumsvergabe z.B.: Preisblatt-Strom-010118.pdf grundsätzlich nicht mit diesem Namen hochgeladen werden sollten. Sie häufen sonst unnötigt Daten im Netz an, wenn Sie die Dateien jedesmal neu hochladen und die alten nicht löschen. Zudem ist Vorsicht geboten, falls Sie einen Vertriebsprozess auf Ihrer Webseite haben, denn hier sind die Dateien in der Regel zur Berechnung hinterlegt. Ein Umbenennen hätte evtl. fatale Folgen (Dateien sind dann u.U. im Vertriebsprozess nicht mehr aufrufbar). Daher vermeiden wir es Dateien mit Datumsvergabe ins System hochzuladen. Das jeweils aktuelle Datum der Datei kann man in der Mediendatenbank sehen, oder aber auch in der Dateibearbeitung ins Feld „Beschreibung“ eintragen.
Dateien über die Mediendatenbank austauschen oder löschen
Über die Mediendatenbank können Sie neue Dateien hochladen, bereits hochgeladene Dateien suchen, sie ansehen, verändern, ersetzen oder löschen. Alle Dokumente, Bilder oder Multimedia-Dateien erscheinen automatisch in der Mediendatenbank, wenn Sie diese auf CMS-Seiten hochladen.
So laden Sie eine neue Datei hoch oder ersetzen eine Datei:
1. Klicken Sie oben links auf den Menüpunkt Mediendatenbank, es öffnet sich ein weiteres Fenster (PopUp-Fenster).
Hinweis: Zur Pflege im CMS müssen Sie Ihrem Browser erlauben PopUps zu öffnen.
2. Bitte wählen Sie in der Mediendatenbank zunächst oben links eine Suchkategorie (Bilder, Dokumente, Multimedia) aus. Über das Feld Suche können Sie die gewünschte Datei heraussuchen.
3. Mit Klick auf den Bearbeiten-Stift gelangen Sie in die Detailansicht einer Datei.
4. Über den Button Durchsuchen können Sie von Ihrem PC auswählen die neue Datei, mit der Sie die vorhandene Datei ersetzen möchten. Nach diesem Schritt kann zusätzlich der Dateiname geändert werden. Die Datei erscheint nun als aktuellste Datei ganz oben in der Mediendatenbank.
WPE Datei löschen vs. Datei aus Mediendatenbank löschen
- Beim Löschen des WPE Datei auf einer beliebigen Seite im CMS wird die eingebundene Datei nur an dieser Stelle gelöscht. Sie wird dort also nicht mehr angezeigt, ist in der Mediendatenbank aber noch zu finden.
- Beim Löschen/Ersetzen einer Datei über die Mediendatenbank wird die Datei an sämtlichen Stellen im Auftritt gelöscht/ausgetauscht.
Bitte entscheiden Sie bewusst, ob eine Datei noch benötigt wird oder gelöscht werden kann? Bedenken Sie bitte, dass sämtliche Dokumente in der Mediendatenbank auch über die Volltextsuche auf Ihrer Website sowie über Suchmaschinen gefunden werden können. Nur ein endgültiges Löschen kann das verhindern.
Hinweis: Über das Papierkorb-Symbol in der Mediendatenbank können Sie Dateien löschen. Es erscheint jedoch zunächst eine Information, an welchen Stellen im CMS die Datei aktuell genutzt wird.
Wie tausche ich Kopf- oder Sliderbilder aus? (Rahmenelement)
Sie möchten die E-Mailadresse oder Telefonnummer eines Kollegen auf Ihrer Website ändern, ein neues Kopfbild hinterlegen, die Öffnungszeiten im Fuß anpassen oder den Text des Cookie-Banners anpassen?
Häufig werden z.B. Kontaktdaten in einer rechten oder linken Spalte angelegt: Sie 'rahmen' den Inhalt einer Website. Auch Kopfbilder bilden im oberen Bereich einer Webseite einen Rahmen, der sich auf jeder Seite wiederfindet. Viele von Ihnen haben auf Ihrer Website auch einen sog. Cookie-Banner. Dieser wird ebenfalls über ein Rahmenelement im CMS angelegt und kann von Ihnen bearbeitet werden.
Das Prinzip eines Rahmenelements verdeutlicht folgendes Schaubild
Rahmenelemente werden im CMS in einem Ordner angelegt und vererben sich automatisch auf alle (untergeordneten) Internetseiten, die sich in dem Ordner befinden. Rahmenelemente erkennen Sie an diesem Icon:
Genau wie Ordner wählen Sie Rahmenelemente aus dieser Liste aus:
Die Namen der Rahmenelemente sind vorgegeben. Häufig verwendet werden z.B. „Rechte Seite“, „Kopfbild“ oder „Footer“. Über diesen Namen bestimmen Sie die Funktion des Rahmenelements.
Die Auswahl wird in der Dropdown-Liste rechts angezeigt:
Möchten Sie bestehendes Rahmenelemente anpassen?
Klicken Sie hierzu links in der Navigationsstruktur im CMS einen Ordner (Menüpunkt) an:
Nach einem Klick auf das (Icon des) Rahmenelements sind Sie im Bearbeitungsmodus und können Textänderungen oder den Austausch eines Bildes vornehmen. Es stehen Ihnen diesselben WPE (Web-Page-Elemente) zur Verfügung, mit denen Sie auch Content-Seiten befüllen, z.B. WPE Text, Link, Datei, Bilder. Nach Ihren Anpassungen das Speichern nicht vergessen.
Um sich Ihre Anpassung anzusehen, müssen Sie das Rahmenelement verlassen und auf eine zu dem Rahmenelement gehörende Seite gehen; dort über den Button „URL kopieren“ (am Ende der Seite) eine Vorschau der Seite erzeugen, die Sie sich in einem Browser Ihrer Wahl ansehen können. Am besten in einem anderen Browser als den, mit dem Sie das CMS geöffnet haben.
WICHTIG: Bitte speichern Sie die dazu gehörige Seite zu dem Rahmenelement einmal um die Veröffentlichung der Änderung zu beschleunigen.
Bildergalerie anlegen
Da Bilder oft mehr vermitteln können als Worte, haben Sie mit der Bildergalerie die Möglichkeit Ihren Kunden einen visuellen Eindruck zu vermitteln. Mit dem Webpageelement "Bildergalerie" erzeugen Sie ein durchsuchbares Fotoalbum. Um eine Bildergalerie zu erstellen, laden Sie alle gewünschten Bilder über die Mediendatenbank in einen Ordner hoch. Am besten legen Sie für jede Bildersammlung einen eigenen Ordner an, um dort die Bilder abzulegen. Bei einer Vielzahl von Bildern empfiehlt es sich, die Bilder als Zip-Datei hochzuladen. Wählen Sie dann an der Stelle, an der die Bildergalerie später erscheinen soll, das Webpageelement Bildergalerie aus.
Innerhalb des Webpageelements haben Sie die Möglichkeit ein „Bildverzeichnis“ auszuwählen. Dazu klicken Sie bitte auf den Button "Bildverzeichnis suchen...". In dem neu geöffneten Fenster sehen Sie links Ihre Ordnerstruktur wiedergespiegelt. Aus dieser Struktur können Sie nun den Ordner mit den hochgeladenen Bildern auswählen. Bestätigen Sie mit dem Button "übernehmen". Nachdem Sie gespeichert haben, erscheint nun der ausgewählte Ordner als Bildverzeichnis.
Bilder für Suchmaschinen optimieren
Mit Bildern können Sie nicht nur Inhalte Ihrer Seite anschaulicher gestalten: Suchmaschinenoptimierte Bilder können Ihnen helfen, wertvolle Ranking-Punkte in der Bildersuche zu sammeln. Was Sie in Sachen Bilder – SEO tun können, erfahren Sie hier.
Es ist gar nicht so schwer, Suchmaschinen zu helfen, den Inhalt von Bildern besser zu verstehen und einzuordnen. Zunächst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welches Thema Sie auf einer Seite darstellen möchten. Hieraus können Sie Ihre keywords ableiten. Diese können Sie dann im Dateinamen des Bildes verwenden, z.B. „e-ladesaeule-stadtwerke-xy“. Auch im sog. Alternativtext können Sie Ihre keywords platzieren. Der Alternativtext von Bildern sollte immer ausgefüllt werden, da dieser z.B. von Screenreadern vorgelesen wird. Im GIPS – CMS finden Sie beim WPE Bild ein Eingabe-Feld, in das Sie den Alternativtext eintragen können.
Der Alternativtext ist auf der Seite unsichtbar, im Gegensatz zur Bildunterschrift. In dieser können ebenfalls keywords eingebaut werden, um so das zu hinterlegende Bild für die Suchmaschinen-Indizierung aufzubereiten. Eintragen können Sie die Bildunterschrift im CMS hier:
Von Vorteil ist auch, wenn die keywords im Text und/oder der Überschrift vorkommen, der sich um das Bild herum befindet. Zudem sollten Bilder webkonform auf der Website hinterlegt werden. Mehr Infos hierzu, haben wir für Sie im Beitrag "Dateiformat, Bildgröße und Farbraum" weiter oben auf dieser Seite zusammengestellt.
Webpageelemente
Das Tickerlaufband
Das „Tickerlaufband“ lässt eine Meldung aus einer Meldungsliste von rechts nach links über Ihre Internetseite laufen. Um ein Tickerlaufband zu erstellen, legen Sie bitte zuerst eine Meldungsliste an. In dieser Meldungsliste geben Sie bitte die Meldungen ein, die später im Tickerlaufband zu sehen sein sollen. Es können auch mehrere Meldungen in ein Tickerlaufband eingebunden werden. Um nun das Tickerlaufband auf Ihrer Internetseite einzubinden, wählen Sie an der gewünschten Stelle das Webpageelement Tickerlaufband aus dem Dropdown-Menü aus. Es erscheint folgende Ansicht:
In dem Feld Meldungsliste können Sie die eben erstellte Tickermeldung auswählen. Sie können auch schon vorhandene Meldungslisten in das Tickerlaufband einbinden. Ebenfalls können Sie entscheiden, wie viele Meldungen erscheinen sollen.
Löschen von WPE vs. Löschen von Bildern/Dateien aus der Mediendatenbank
Das Löschen eines WPE „Bild“ oder „Datei“ löscht lediglich das Bild oder die Datei an dieser Stelle. Es sorgt jedoch nicht dafür, dass dieses Bild oder die Datei nicht mehr aufrufbar ist. Auch ist das Bild oder die Datei weiterhin von Suchmaschinen auffindbar. Beachten Sie dies bitte, gerade bei ablaufgebundenen Dateien wie beispielsweise Stellenanzeigen oder Ausschreibungen.
Um ein Bild oder eine Datei komplett zu löschen, sodass es auch nicht mehr von Suchmaschinen aufgefunden werden kann, müssen Sie es aus der Mediendatenbank heraus löschen. Achten Sie bitte auch immer darauf, ob in der Mediendatenbank nicht Ansammlungen von alten Bildern und Dateien „gehortet“ werden.
Zu empfehlen ist ein regelmäßiger CheckUp in dem Sie sich ein wenig Zeit nehmen und alte und nicht mehr nötige Bilder/Dateien aus der Mediendatenbank heraus löschen. Die Mediendatenbank gibt Ihnen in der Detailansicht eines Bildes oder einer Datei an, ob dieses noch verwendet wird oder nicht.
Webpageelemente offline oder zeitgesteuert schalten
Jedes WPE verfügt im unteren Bereich über die Funktion "Offline/Zeitsteuerung". Dadurch können Sie alle Webpageelemente offline und auch wieder online schalten. Um ein WPE zeitzusteuern geben Sie einfach das Datum ab wann es gültig sein soll und/oder bis wann es gültig ist an. Das gewünschte Datum lässt sich über den Date-Picker auswählen, dieser erscheint wenn Sie in das Datumsfeld klicken. Bei einer manuellen Eingabe ist es nötig das Datumsformat einzuhalten – dieses sieht folgendermaßen aus: tt.mm.jjjj 00:00
Die Content-Referenz
Über das WPE "ContentReferenz“ können Sie Content einpflegen, den Sie auf Ihrer Website mehrmals verwenden, wie zum Beispiel Ansprechpartner und Kontaktdaten. Dazu legen Sie einen separaten Ordner mit dem entsprechenden Inhalt in einer Gruppe an. Wählen Sie auf der entsprechenden Seite an der gewünschten Stelle das Webpageelement „ContentReferenz“ aus dem Dropdown-Menü aus. Es erscheint folgende Ansicht:
Um nun den zuvor angelegten Content an der gewünschten Stelle einzufügen, suchen Sie die Gruppe über die Mediendatenbank heraus. Das WPE übernimmt dann für diese Seite den jeweiligen Inhalt.
EnWG-Tool
Funktionen im EnWG-Tool (Stammdaten, Aktualisierung, Archiv)
Stammdaten:
Unter dem Menüpunkt „Stammdaten“ können Sie Angaben zur Unternehmensbezeichnung und zum Standort hinterlegen. Die Stammdaten dienen nicht der Veröffentlichung, sie können jederzeit geändert und angepasst werden.
Die im Menüpunkt „Stammdaten“ eingetragene E-Mail Adresse dient der Erinnerungsfunktion (Reminder). An diese E-Mail Adresse werden alle Erinnerungsmails gesendet.
Über den Button „Test E-Mail schicken“ können Sie überprüfen, ob die E-Mail an die eingetragene Adresse verschickt wird.
Bitte prüfen Sie unbedingt die Erinnerungsfunktion und den Empfang der E-Mail!
Sollten Sie keine E-Mail erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Alle eingegebenen Daten und Veränderungen müssen vor der Verwendung gespeichert werden.
Sie haben die Möglichkeit auf Seitenebene eine abweichende E-Mail-Adresse einzutragen. Ist dies der Fall bekommt der Stamm-Mail-Empfänger UND der abweichende Empfänger eine Erinnerungsmail, sofern im WPE der Haken bei "Erinnerung senden" gesetzt ist.
Aktualisierung
Die Funktion „Aktualisierung“ ermöglicht eine Aktualisierung Ihrer Veröffentlichungen
mit den Referenzdaten, die bei uns im Hause vorliegen. Kommt z.B. eine neue Veröffentlichungspflicht hinzu, so werden die betreffenden Ordner rot markiert und Sie haben nun die Möglichkeit sich diese neue Veröffentlichungspflicht in Ihr EnWG-Tool zu laden. Markieren Sie dazu die Elemente die Sie übernehmen wollen und bestätigen anschließend mit "Speichern".
Archiv
Mit der Archivverwaltung können Sie den aktuellen Stand Ihrer Veröffentlichungen festhalten. Legen Sie ein neues Archiv an, indem Sie einen Namen und eine Beschreibung festlegen. Danach klicken Sie auf den Button „Neuanlegen“.
Allgemeine Tipps
Shortcuts für Programme und Webbrowser (Windows)
Mit den folgenden Shortcuts für Windows-Computer lassen sich alltäglich Aufgaben ganz einfach per Tastatureingabe lösen – so entfällt die lästige Suche nach dem richtigen Menüpunkt in der jeweiligen Anwendung. Die allgemeinen Tastenkombinationen gelten für alle gängigen Programme inklusive der Internetbrowser. Die zweite Tabelle zeigt spezielle Tastenkürzel, die in Browsern wie Firefox, Edge und Chrome anwendbar sind.
Allgemeine Shortcuts
Aktion | Tastenkombination |
---|---|
Speichern | Strg + S |
Alles auswählen | Strg + A |
Kopieren | Strg + C |
Ausschneiden | Strg + X |
Einfügen | Strg + V |
Datei öffnen | Strg + O |
Rückgängig | Strg + Z |
Wiederholen | Strg + Y |
Seite durchsuchen (Dokumente, Internetseiten) | Strg + F |
Seite drucken (Dokumente, Internetseiten) | Strg + P |
Screenshot des aktuellen Fensters (nur sichtbarer Bereich) | Alt + Druck |
Shortcuts für Internetbrowser
Firefox, Edge, Chrome
Aktion | Tastenkombination |
---|---|
Neues Fenster | Strg + N |
Neuer Tab | Strg + T |
Tab schließen | Strg + W |
Geschlossenen Tab wieder öffnen | Strg + Umschalt + T |
Seite neu laden | F5 |
Cache leeren | Strg + F5 |
Cookies löschen | Klick auf das Schloss-Symbol neben der Adresszeile → Cookies und Website-Daten löschen |
Hineinzoomen | Strg + Plustaste |
Herauszoomen | Strg + Minustaste |
Originalgröße | Strg + 0 |
Vollbildmodus öffnen/schließen | F11 |
Seite sprungweise runterscrollen | Leertaste |
Seite sprungweise hochscrollen | Umschalt + Leertaste |
Seite als Lesezeichen setzen | Strg + D |
Lesezeichenleiste (oben) ein-/ausblenden | Strg + Shift + B |
Screenshot erstellen (eigene Auswahl, gesamte Seite) | Strg + Umschalt + S* |
* Dieser Shortcut ist im Chrome nicht verfügbar. Mit Alt + Druck kann ein Screenshot des aktuellen Browserfensters erstellt werden (nur sichtbarer Bereich).
Urheber / Lizenzen / Suchmaschinen
Urheber/ Lizenzen
Die Motivwahl:
Zunächst sollten Sie überlegen, welche Aussage sie mit Ihrem Bild übermitteln wollen und welches Motiv dazu geeignet ist. Es gilt zu überlegen welches Motiv Ihre vorhandene Bildsprache am besten unterstützt und zum restlichen Design der Webseite passt. Schauen Sie sich auch die Webseite an, wo das Bild nachher platziert werden soll. Gibt es z.B. einen Textkasten auf einem Sliderbild, der einen bestimmten Bereich des Bildes abdeckt, dann sollten Sie ein Bildmotiv wählen, bei dem das Hauptmotiv (z.B. Gesicht) nicht in diesem Bereich liegt.
Meta-Informationen
Die Meta-Informationen erreichen Sie auf jeder Seite über den Reiter „Meta-Informationen“. Dort können Sie „Titel“, "Description", "Keywords", "Author" sowie "Page-Topic" für jede Seite eingeben. Dies dient dazu, eine Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung zu schaffen, um das Google-Ranking positiv zu beeinflussen. Aber bitte beachten Sie, dass Google ein innovatives Unternehmen ist und seine Algorithmen kontinuierlich weiterentwickelt. Deswegen sind unsere Empfehlungen hierzu nur unter Vorbehalt zu beachten. Jedoch wird – laut Google – die Suchbeschreibung besser, je mehr Informationen Sie zur Verfügung stellen. (Weitere Informationen finden Sie unter: https://developers.google.com/search/docs/beginner/get-started
Titel
Hier können Sie den Titel eingeben unter der diese Seite bei Google angezeigt werden soll. Dieser muss nicht der Überschrit oder dem Namen der Seite entsprechen.
Description (= Beschreibung)
Hier können Sie den Inhalt der jeweiligen Seite kurz zusammenfassen oder beschreiben. Dieser Text kann von Google beim Ranking ggf. als Beschreibung unter dem Titel verwendet werden.
Keywords (=Stichworte)
Geben Sie hier Stichworte ein, die relevant sein könnten. Sowohl mit kostenlosen als auch kostenpflichtigen Tools können relevante Keywords recherchiert werden.
Author (=Autor)
Geben Sie hier den Autoren des Contents ein.
Page-Topic (Thema der Seite)
Geben Sie hier das Thema der Seite ein.
Abgelaufene Pressemeldungen/Dateien/Bilder sind bei Google auffindbar
Das kennen Sie vielleicht auch, Sie stellen eine Pressemeldung ein und geben dieser ein Gültigkeitsdatum mit. Nach Ablauf ist die Meldung jedoch immer noch aufrufbar. Oder aber Sie laden eine Datei ins CMS und geben dieser ein Gültigkeitsdatum mit. Nach Ablauf ist auch diese Datei über Google noch aufrufbar. Das ist aus technischer Sicht gesehen auch korrekt. Jedoch für Sie ärgerlich. Wie können Sie das umgehen?
Um sicher zu gehen, dass eine Pressemeldung/Datei/Bild nach Ablauf nicht mehr über Google oder andere Suchmaschinen gefunden werden kann, müssen Sie den Inhalt aus der Mediendatenbank löschen.
Abgelaufene Pressemeldungen können Sie auch ganz bequem aus der Meldungsliste löschen, damit diese nicht mehr von Suchmaschinen gefunden werden. Wenn Sie Dateien etc. wieder verwenden möchten, speichern Sie diese einfach lokal auf Ihrem Rechner ab.
Meldung aus der Meldungsliste löschen:
Größen / Formate / Korrekturanlieferungen
Dateiformat, Bildgröße und Farbraum
Bildformate & Bildgröße
Da Webbrowser nur bestimmte Dateiformate darstellen können, empfiehlt sich für fotorealistische Abbildungen das jpg-Format und für grafische Darstellungen das png-Format zu verwenden.
Das Format jpg wird für Fotos ohne zusätzlich hinzugefügten Text oder sonstige grafische Elemente benutzt. Typische Anwendungsfälle sind Ansprechpartner-Fotos, Landschaftsfotos, Gruppenfotos, Fotos von Stromkästen etc..
Das Format png wird für Grafiken, Logos und Fotos mit (viel) zusätzlich hinzugefügtem Text verwendet. Typische Anwendungsfälle sind Stromzusammensetzungs-Grafiken, Musterrechnungen, Diagramme, Logos, Siegel und Fotos mit viel hinzugefügtem Text.
Um lange Ladezeiten zu vermeiden, laden Sie bitte keine zu großen Bilder hoch. Die Dateigrößen sollten im Kilobytebereich liegen. Orientieren Sie sich am besten an der Größe von bereits vorhandenen Bildern auf Ihrer Webseite für den jeweiligen Bereich. Dazu können Sie auf Ihrer Internetseite mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und über die Bildeigenschaften sowohl die Breite als auch die Höhe des entsprechenden Bildes in Pixelangaben ersehen.
Farbraum
Bilder, die Sie mit dem Webpageelement Bild für Ihre Webseiten hochladen, sollten im RGB/ sRGB-Farbraum abgespeichert sein. Sofern Sie ein Bild im falschen Farbraum, z.B. CMYK (Druckfarbraum) hochgeladen haben, kann das zu unschönen Farbverschiebungen führen. Zudem lässt sich dieses Bild im WPE Bild nicht über die Größeneinstellungen skalieren.
Anlieferung von Änderungen oder Korrekturwünschen auf der Website
Sofern Sie Änderungswünsche auf Ihrer Website haben, bitten wir Sie diese an uns gesammelt schriftlich zu senden. Ausgenommen davon sind sehr dringende Änderungen bzw. fehlerhafte Darstellungen auf der Website, die sofortigen Handlungsbedarf erfordern oder die noch ausführlicher am Telefon erläutert werden müssen.
Wir empfehlen die Korrekturwünsche in einer Exceltabelle oder einem Textdokument zu verfassen und nicht direkt in die E-Mail zu schreiben. Bitte geben Sie uns dabei immer den Link der Seite oder den genauen Pfad an, wo die Änderungen umgesetzt werden sollen. Sollten Sie eine fehlerhafte Darstellung beschreiben, so geben Sie dabei bitte auch den Browsertyp sowie das Ausgabegerät (Desktop, Tablet oder Smartphone) und deren Ausgabegröße des Gerätes an. Bitte schicken Sie uns auch ein Screenshot der fehlerhaften Abbildung zur schnelleren Fehleridentifizierung. Bei Korrekturen innerhalb eines Relaunchprojektes empfehlen wir immer den Namen des Bearbeiters sowie das Datum mit in den Dateinamen abzuspeichern. Gerne schicken wir Ihnen unsere Excel-Vorlage für Korrekturen zu, die Spalten für die wichtigsten Korrekturparametern enthält.
Anlieferung von Bildern, Videos und Dateien
Wenn Sie uns neue Bilder zum Einbau für Ihre Webseite zuschicken, beachten Sie bitte, dass diese im Webfarbraum sRGB oder RGB vorliegen. Die Bilder die für den Druck vorbereitet sind, weisen einen anderen Farbraum auf, den Druckfarbraum CMYK, und müssen vorher in sRGB/RGB konvertiert werden.
Auch sollten die Bilder nur so groß sein, wie sie für die Darstellung auf der Webseite benötigt werden. Orientieren Sie sich am besten an der Größe von bereits vorhandenen Bildern auf Ihrer Webseite für den jeweiligen Bereich. Dazu können Sie auf Ihrer Internetseite mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und so die Breite als auch die Höhe des entsprechenden Bildes in Pixelangaben über die Eigenschaften ersehen. Vergessen Sie bitte nicht den Urheber des Bildes mit anzugeben, da dieser im Impressum Ihrer Webseite veröffentlicht werden muss.
Videodateien können Sie im mp4-Format (H 264) mit einer maximalen Größe von 70 MB an uns übermitteln. Sie können das Video auch bei Youtube einbetten und uns den Einbettungslink zukommen lassen.
Möchten Sie Dateien auf Ihre Webseite stellen, so empfehlen wir die Verwendung von PDFs. Gerne wandeln wir auch kostenpflichtig Worddateien in PDFs für Sie um. In den PDFs sollten keine Druckvorstufenelemente (wie z.B. Schnittmarken) enthalten sein. Sollten Sie selber eine PDF z.B. von einem Flyer oder eine Broschüre generieren, achten Sie bitte auf eine geringe Datengröße. Bei der PDF-Erstellung lässt sich durch die Option „Datengröße verringern“ so die Dateigröße minimieren.
Wie kann ich größere Datenmengen an HR Systems übermitteln?
Im Zuge eines Relaunchprojektes oder bei der Neugestaltung von einzelnen Bereichen auf der Website kommt es immer mal wieder vor, dass Sie größere Datenmengen (wie z.B. Bilder) an uns übermitteln wollen. Dazu können Sie einfach unser Upload-Tool auf unserer Webseite unter: www.gipsprojekt.de/upload nutzen.
Sie haben dort die Möglichkeit uns über eine sichere verschlüsselte Verbindung Dateien zu senden. Füllen Sie einfach das Formular aus und laden die entsprechenden Dateien hoch. Zudem haben Sie die Möglichkeit in dem Feld „Kommentar“ eine Nachricht für uns zu hinterlassen. Die maximale Dateigröße beträgt 80 MB. Um die Datengröße zu reduzieren und um nicht jede Datei einzeln hochzuladen, empfehlen wir vor dem Upload ein ZIP-Archiv zu erstellen. Dabei ist es wichtig, dass die Ordner und Dateien keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.
Die GIPS Statistik
Die GIPS Statistik - Ein Überblick
Die GIPS Statistik ist ein umfangreiches statistisches Analysetool für Ihre Website. Sie bietet eine Auswahl an relevanten Informationen, die übersichtlich und anwenderfreundlich dargestellt werden. Mittlerweile kommt die GIPS Statistik in über 330 Websites aus der Energiewirtschaft zum Einsatz.
Rechtliches
Zur Erhebung der Nutzungsdaten werden Zählpixel und Sitzungs-Cookies eingesetzt, welche ausschließlich für die jeweilige Website gültig sind und beim Beenden des Webbrowsers verfallen. Die IP-Adressen der Nutzer werden nicht dargestellt und nur in anonymisierter Form gespeichert. Es sind zu keinem Zeitpunkt Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer möglich.
Im Unterschied zu Werkzeugen von Drittanbietern erfolgt keine physikalische Übertragung der Daten an fremde Anbieter im In- oder Ausland. Die Daten werden ausschließlich innerhalb der Applikation des Kunden erhoben und nur dort vorgehalten. Website-Besucher, die keine Aufzeichnung ihrer Aktivitäten wünschen, können die „Do-Not-Track“-Angabe ihres Webbrowsers hierfür nutzen. Hat ein Nutzer diese Einstellung vorgenommen, werden Nutzungsdaten durch die GIPS Statistik gar nicht erst erhoben.
Abgrenzung GIPS Statistik und GIPS Monitoring
Das GIPS Monitoring Tool eignet sich zur Analyse von Online-Kampagnen, insbesondere für eine dauerhafte Optimierung des Online-Vertriebskanals. Das kostenpflichtige Tool wird bei der Einrichtung individuell auf das jeweilige Einsatzszenario angepasst.
Erreichbarkeit
Die GIPS Statistik wird allen Kunden, die das GIPS CMS einsetzen oder eine GIPS App für Smartphones/Tablets betreiben, kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn Sie im GIPS CMS eingeloggt sind, gelangen Sie über die Kachel "Statistik" oder den entsprechenden Menüpunkt unter „GIPS Features“ im GIPS Administrationsbereich zu der GIPS Statistik.
Zudem haben Sie die Möglichkeit die Statistik unmittelbar von jeder Seite/Ordner aus im CMS direkt über den Reiter „Statistik“ im Bearbeitungsbereich zu öffnen. Die statistischen Parameter werden dann genau von dieser Seite angezeigt.
Sofern Sie in Ihrem CMS mehrere Webseitenauftritte integriert haben, können Sie im linken Strukturbaum den für Sie relevanten raus suchen und sich dazu die Statistikdaten anzeigen lassen.
Für die Analyse der kompletten Webseite stehen Ihnen folgende Parameter zur Verfügung:
- Anzahl der Besucher
- Besucher je Wochentag
- Besucher je Stunde
- Verweildauer
- Scrolltiefe
- Meistbesuchte Seiten
- Seitentiefe
- Navigationspfade
- Meistgeladene Dateien
- Volltextsuche
- Geräte
- Webbrowser
- Mobile Plattformen
- Betriebssysteme
- Bildschirmauflösungen
- Suchmaschinen
- Suchbegriffe
- Herkunft
Wir werden Sie in den kommenden CMS Newslettern über die wichtigsten Analysemöglichkeiten informieren. In dieser Ausgabe wird die „Anzahl der Besucher“ und die "Zahl der Seitenaufrufe" erläutert.
Weitere interessante Informationen:
Die GIPS Statistik in Aktion - "Anzahl der Besucher"
Ihre Internet-Präsenz ist ein wichtiges Kommunikationsmittel zu Ihren Kunden. Mit der GIPS Statistik haben Sie die Möglichkeit, zu untersuchen, wie viele Besucher sich online informieren und wie viele Seiten sie sich dabei durchschnittlich anschauen. Diese Zahlen können helfen, Strategien zu entwickeln, um mehr Besucher auf Ihre Website zu locken oder schlechter besuchte Seiten stärker in den Fokus zu rücken, z.B. durch Verschieben des Menüpunktes oder eine Umgestaltung durch neue Bilder oder Texte.
Anzahl der Besucher
Diese Größe finden Sie u.a. unter dem Reiter Statistik:
Wenn Sie die Statistik-Kachel benutzen, dann haben Sie links im Navigationsbaum die Möglichkeit, die Anzahl der Besucher aufzurufen:
Standardmäßig wird bei dem Parameter Anzahl der Besucher rechts ein Button Details angezeigt:
Durch Klick auf den Button Details erhalten Sie eine Drop-Down-Liste mit zwei Optionen: Besucher und Aufrufe.
Die Anzahl der Besucher können Sie sich für verschiedene Zeiträume anzeigen lassen, z.B. für den aktuellen Tag, die Woche, den Monat oder das Jahr. Zudem können Sie sich die Zahlen für einen ausgewählten Zeitraum ansehen. Diese Auswahl der verschiedenen Zeiträume erreichen Sie komfortabel über folgende Reiter:
In dieser Ansicht besteht auch die Möglichkeit, sich die Anzahl der Besucher für einzelne Seiten, Dateien oder Links anzeigen zu lassen. Wichtig: Hierfür müssen Dateien und Links mit den dazu gehörigen Webpage-Elementen (WPE) Datei und Link hinterlegt sein.
Die Anzahl der Besucher wird anhand der IP-Adresse des Nutzers ermittelt (anonymisiert). Wenn Sie wissen möchten, wie viele Seiten aufgerufen worden sind, dann wechseln Sie bitte im Drop-Down-Menü rechts auf Aufrufe:
Freuen Sie sich, wenn die Zahl der Seitenaufrufe höher ist, als die der Anzahl der Besucher: Das heißt nämlich, dass sich ein Besucher bei seinem Besuch mehrere Seite angesehen hat. Wollen Sie herausfinden, wieviele Seiten sich ein Besucher durchschnittlich bei einem Besuch anschaut? Dann dividieren Sie die Anzahl der Aufrufe durch die Anzahl der Besucher.
Datenexport in der GIPS Statistik
Die ermittelten Zahlen können in eine csv-Datei exportiert werden: Damit lassen sie sich z.B. für Präsentationen aufbereiten. Den Button zum Export finden Sie unterhalb der Säulenansicht, am Ende der aufgelisteten Werte:
Die GIPS Statistik in Aktion - "Navigationspfade", "Meist geladene Dateien"
Navigationspfade der Besucher
Ein weiterer interessanter Analyseparameter sind die „Navigationspfade“. Diese erreichen Sie über die Statistik-Kachel im Administrationsbereich. Danach wählen Sie aus dem linken Strukturbaum Ihrer Webseite den Parameter „Navigationspfade“.
Über diese Ansicht werden die Besucherströme visualisiert. Die orangen Punkte (Knoten) stellen jeweils eine Unterseite Ihrer Website dar. Je nach Besucheranzahl variieren diese in der Größe. Standardmäßig werden 20 Knoten angezeigt. Diese Einstellung lässt sich aber in dem rechten Drop-Down-Feld, auf bis zu 1000 Knoten erweitern.
Zwischen den orangen Punkten sind die Klick-Übergänge als graue Linien dargestellt. Anhand der Pfeilspitze können Sie die Richtung entnehmen, von der aus zu einer bestimmten Seite geklickt wurde. Um eine bestimmte Seite zu betrachten, kann diese doppelt angeklickt werden. Für diese Seite werden dann alle eingehenden und ausgehenden Navigationspfade angezeigt. Mit Hilfe des Mausrades können Sie in die einzelnen Ansichten rein- oder wieder rauszoomen.
Durch die Analyse der Navigationspfade erhalten Sie Einblicke in das Nutzungsverhalten Ihrer Webseiten-Besucher und können daraufhin Ihre Website optimieren.
- Detailansicht der Startseite mit den häufigsten Klickpfaden (12 Übergänge von der Startseite zur Datenschutzseite im gewählten Zeitraum von einem Monat)
Meistgeladene Dateien
In der GIPS Statistik haben Sie die Möglichkeit die am häufigsten heruntergeladenen Dateien zu identifizieren. Dazu müssen Sie im CMS die Statistik-Kachel anwählen und den Parameter „Meistgeladene Dateien“ auswählen. Nun können Sie in den oberen Reitern nach einem Zeitraum filtern, sowie die Anzahl der anzuzeigenden Dateien über das rechte Drop-Down-Feld ändern.
Sie erhalten die am häufigsten heruntergeladenen Dateien als Top-Liste, beginnend mit der am häufigsten heruntergeladenen Datei. Eine Vorschau der Dateien ist möglich.
Datenexport aus der GIPS Statistik
Die ermittelten Zahlen können in eine csv-Datei exportiert werden: Damit lassen sie sich z.B. für Präsentationen aufbereiten. Den Button zum Export finden Sie unterhalb der Säulenansicht, am Ende der aufgelisteten Werte.
Die GIPS Statistik in Aktion - Mobile Plattformen, Betriebssysteme, Bildschirmauflösungen, Webbrowser & Geräte
Die GIPS-Statistik bietet mit den Untersuchungsmöglichkeiten „Mobile Plattformen“, „Betriebssysteme“, „Bildschirmauflösungen“, „Webbrowser“ und „Geräte“ wichtige technische Analyseparameter um die Website kontinuierlich zu verbessern und genau den Nutzerbedürfnissen anzupassen. Gerade im Hinblick auf die responsive Umsetzung der Website kann die Analyse der Nutzerdaten sinnvoll sein.
Die jeweiligen Kennzahlen werden prozentual in farbigen Kreisdiagrammen dargestellt. Nach Klick auf einen farbigen Bereich werden weitere Informationen angezeigt. Die ermittelten Zahlen können in eine csv-Datei exportiert werden. Den Button zum Export finden Sie unterhalb der Kreisdiagramme am Ende der aufgelisteten Werte.
Geräte der Besucher
Hier werden die Geräteklassen der Besucher, aufgeteilt nach Desktop-Computern und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets, angezeigt. Es kann ein bestimmter Zeitraum der Analyse gewählt werden.
Webbrowser der Besucher
Der Analyseparameter „Webbrowser der Besucher“ zeigt die verwendeten Webbrowser der Besucher in einem bestimmten Zeitraum. Durch Anklicken eines Teilstücks wird eine weitere Differenzierung nach Versionsnummer dargestellt. Wird in dem Drop-Down die „ausführliche Darstellung“ gewählt, erhält man eine genaue Auflistung der verwendeten Versionen der Webbrowser der Besucher.
Mobile Plattformen
Über diesen Parameter werden die verwendeten mobilen Plattformen der Besucher nach Anteil in einem bestimmten Zeitraum dargestellt. Durch Anklicken eines Teilstücks wird eine weitere Differenzierung nach Versionsnummer dargestellt.
Betriebssysteme der Besucher
Die verwendeten Desktop-Betriebssysteme der Besucher werden nach Anteil in einem bestimmten Zeitraum aufgeführt. Ebenfalls kann hier durch Anklicken eines Teilstücks eine weitere Differenzierung nach Versionsnummer erfolgen.
Bildschirmauflösungen der Besucher
Über diesen Parameter haben Sie die Möglichkeit sich die Anteile der verschiedenen Bildschirmauflösungen der Besucher in einem bestimmten Zeitraum anzuschauen.
Die GIPS Statistik in Aktion - Scrolltiefe
Scrolltiefe der Besucher
Die Scrolltiefe gibt Aufschluss darüber, welcher Anteil einer Internetseite im Webbrowser eines Besuchers dargestellt wurde. Insbesondere bei langen Internetseiten ist diese Information interessant, da die Besucher weit scrollen müssen, um alle Inhalte lesen zu können. Auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten mit kleinen Displays liefert diese Auswertung wertvolle Informationen über den Anteil der tatsächlich gelesenen Inhalte. Diese Auswertung ist insbesondere für einzelne Internetseiten interessant, da die Länge der jeweiligen Seite relevant für die richtige Interpretation der Daten ist.
Sie sehen hier, dass die Auswertung in Prozentangaben erfolgt. Diese Auswertung können Sie über den Button "Ausgewählte Seite" für jede einzelne Seite, sortiert nach Tag, Woche, Monat oder Jahr auswerten.
Die GIPS Statistik in Aktion - Volltextsuche, Suchbegriffe
Suchbegriffe aus der Volltextsuche
Diese Darstellung zeigt Ihnen die eingegebenen Suchbegriffe in der Volltextsuche (auf der eigenen Website) nach Häufigkeit. Zusätzlich wird die Anzahl der Suchtreffer angezeigt, die die entsprechende Suche geliefert hat.