Netzanschlussportal
Netzanschlussportal
Digitales Netzanschlussportal nach §§ 6, 19 NAV - Bereitstellungspflicht ab 01.01.2024
Die Digitalisierung von Netzanschlussbegehren (NAB) sieht vor, dass der Netzbetreiber ab dem 1. Januar 2024 sicherzustellen hat, dass die nach §§ 6, 19 NAV erforderlichen Mitteilungen des Anschlussnehmers oder -nutzers auch auf seiner Internetseite erfolgen können.
Als Branchenspezialist wissen wir um die Inhalte, die Dringlichkeit und die notwendige Flexibilität bei diesem wichtigen Thema.
Auf Basis des bewährtem Benutzerkontos mit hybriden Formularen haben wir ein modernes Netzanschlussportal erstellt, welches neben den Pflichtthemen (Entgegennahme des NAB) auch weitere sinnvolle Funktionen (Reminder, Dokumentenupload u.a.) enthalten kann.
Das GIPS Netzanschlussportal erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nach §§ 6, 19 NAV und wird ab September 2023 zur Verfügung gestellt. Somit ist sichergestellt dass Sie ab dem 01.01.2024 die gesetzlichen Vorgaben erfüllen können.
Gesetzeskonform mit
§ 8 (1) (2) EEG, § 6 (1) NAV, § 19 (4) NAV, § 14a EnWG
Weitere Infos zum Netzanschlussportal
Hier finden Sie ab jetzt Informationen aus unserem Webiar zum Thema Netzanschlussportal.
Live-Demo: Jetzt die Live-Demo jetzt testen
Weitere Downloads zum Thema: www.mygips.de/dokumente
- Ansprechend gestaltete FAQ-Listen helfen die wichtigsten Fragen zu beantworten.
Wie funktioniert es?
- Das Netzanschlussportal kann als registrierter Nutzer oder als Gast (ohne Anmeldung) genutzt werden. Die Registrierung erfolgt mit E-Mail-Adresse und einem selbstgewähltem Passwort. Nach der Authentifizierung über eine E-Mail Bestätigung erfolgt die Anmeldung auf der Portalseite. Optional steht ein gesonderter Zugang sowie gesonderte zur Verfügung.
- Eine vorgeschaltete Abfrage der Postleitzahl überprüft die Zuständigkeit des VNB. Ist dieser für ein NAB nicht zuständig wird der Nutzer gesetzeskonform auf die Plattform www.vnbdigital.de geleitet.
- Der Nutzer wählt den gewünschten Anschluss und füllt die übersichtlichen Formulare online aus.
- Die erfassten Daten werden beim Netzbetreiber verarbeitet. Die Übermittlung der Daten kann per CSV/Mail oder Schnittstelle (JSON RESTful Web Service) erfolgen.
- In übersichtlichen Ansichten kann der Nutzer oder Installateur seine Anträge einsehen und den aktuellen Status im Stadtwerk erfahren.
- Der Nutzer hat Gelegenheit dazu ein unterschriebenes Angebot direkt wieder im Portal hochzuladen.
Was kann erfasst werden?
Mit den Netzanschlussportal können die folgenden Anschlüsse beantragt werden.
Die Anschlüsse können auf Wunsch beliebig erweitert werden.
- Netzanschluss Strom
- Baustrom
- Photovoltaik-/Solaranlage
- Balkonkraftwerk
- Wallbox
- Speicher
- Kontaktformular
Individuell auf Ihre Website angepasst
Wir passen das Netzanschlussportal optisch an Ihr bestehendes Design und Erscheinungsbild der Website an.
Gesetzeskonform und folgt aktuellen Empfehlungen
Unser Netzanschlussportal ist gesetzeskonform nach § 8 (1) (2) EEG, § 6 (1) NAV, § 19 (4) NAV und § 14a EnWG und folgt den Empfehlungen von BDEW und VDE FNN.
Das Netzanschlussportal auf Ihrer eigenen Website
Das Netzanschlussportal kann selbstverständlich auch eingesetzt werden wenn Ihre Website nicht im GIPS-CMS aufgebaut ist.
Preis
Die Erstellungs- und Supportpauschale sind untrennbar miteinander verbunden. Die Supportpauschale beinhaltet die Bereitstellung, das Hosting in der Cloud** sowie alle Lizenzen und den technischen Support.
-
Erstellungspauschale:
ab 8.900 € einmalig* -
Supportpauschale:
ab 275 € monatlich*
*Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
** Nichtkunden benötigen zusätzlich die GIPS Cloud (zzgl. Supportpauschale ab 75€ monatlich)