GIPS Portal
Ihr Online-Kundenzentrum
Kundenbindung in Zeiten der Digitalisierung
Das GIPS Portal orientiert sich an der Homebanking Idee der Kreditinstitute und bietet ein hohes Maß an Kundenbindung durch die (Selbst)-Abwicklung von Geschäftsvorfällen. Nicht zuletzt, da die Kunden Zeit und Wege sparen!
Das GIPS Portal ist ein Customer Self Service Tool in Form einer browserbasierten Datenbankapplikation, die es den EVU Kunden ermöglicht, alle gewohnten Geschäftsprozesse selbst über das Internet zu erledigen. Dabei bedient sich das GIPS Portal einer für weitreichende Individualisierungen offenen Struktur, die zur optimalen Anpassung aller Vorgaben und dem Kundennutzen eingesetzt werden kann.
Das Marketing des EVUs steht im Fokus des GIPS Portals. Das Layout ist flexibel und stark individualisierbar. In eine bestehende Internetpräsenz ist es voll integrierbar. Die Gestaltung der Oberfläche wird an das CI/CD des EVU angepasst. Individuelle Symbole und Icons ermöglichen eine Wiedererkennung des EVU.
Mit Hilfe des Redaktionssystems können werbliche Inhalte bereitgestellt und zielgruppenspezifisch angezeigt werden. Der mobile Kundenzugang über eine App und ein responsives Design erhöhen das Nutzungspotential des GIPS Portals.
Produktmerkmale
Für Privat- und Geschäftskunden nutzbar | ![]() |
Kundenselbstablesung | ![]() |
Anzeige von Tarifen und Rechnungen | ![]() |
Unabhängig vom Typ des Abrechnungssystems / Schnittstelle zu LIMA | ![]() |
Keine zusätzliche Software oder Plug-Ins nötig (Ausnahme MS Access) | ![]() |
Keine zusätzliche Hardware | ![]() |
Komplett browserbasiert | ![]() |
Individuell anpassbar (Layout und Datenstruktur) | ![]() |
Plausibilitäten sind voreingestellt und können individuell geändert werden | ![]() |
Klare Trennung von Internet- und Produktivdaten | ![]() |
Hohe Sicherheit durch getrennte Datenhaltung | ![]() |
Werbliche Inhalte sind über das GIPS Content-Management-System einpflegbar | ![]() |
Anbindung an ein Rechnungsarchiv möglich | ![]() |
Erweiterung um Tarifwechselfunktion möglich | ![]() |
Leistungsumfang
Installation des Portals | ![]() |
|
Anpassungen des Portals an das jeweilige Layout der Internetpräsenz des Energieversorgers | ![]() |
|
Responsive Design | ![]() |
|
SSL Zertifikat | ![]() |
|
Einrichtung des Access-Monitors | ![]() |
|
Passwortgeschützter Bereich auf der Homepage (SSL-verschlüsselt) | ![]() |
Passwortverwaltung |
Grundanzeige der Kundenidentifikation | ![]() |
Verbrauchsstelle, Kundennummer, Name, Individuelle Begrüßung |
Vertragsdaten | ![]() |
Kontaktdaten, Verbrauchsstellen, Zähler-Nr., Zählpunkte , Abschlagshöhe, Abschlagstermine, Rechnungsanschrift (mehrere möglich), Bankverbindung (mehrere möglich) |
Änderungsaufträge / Anmelden | ![]() |
Abmelden, Tarifwechsel, Ummelden / Umzug, Bankverbindung, Einzugsermächtigung, Abschlagsänderung, Rechnungsanschrift, Kontaktdaten |
Zählerstände eingeben und ablesen | ![]() |
TOP Tools inklusive: LastViewer |
Zählerstände mitteilen | ![]() |
JVA, Zwischenablesung, Debitorenkonto (offene Posten) / nach Verbrauchsstelle |
LastViewer | ![]() |
Lastgangdarstellung für RLM-Kunden |
Postmaster | ![]() |
Anzeigen von PDF Rechnungen, kombinierbar mit Newsletterfunktion |
Domain- und Webhosting, Backups | ![]() |
|
GIPS Statistik | ![]() |
|
Full Service | ![]() |
Pflegeservice für Änderungen und Austausch von Bildern, Texten und Dokumenten |
Preise
Erstellungsleistungen: ab 22.900 € einmalig
Servicepauschale: ab 500 € monatlich (Zähler-/Kundenabhängig)
Alle genannten Preise verstehen sich zzgl. USt.
Wir unterstützen Sie mit der kompletten technischen Infrastruktur und einem umfangreichen persönlichen Service.
Optionale Leistungen
Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Bankverbindung | ![]() |
Prüfung der eingegebenen Kontonummer und Bankleitzahl auf Gültigkeit (nur deutsche Banken und Sparkassen) |
Tarifwechsel | ![]() |
Integration des Vertriebsmoduls |
Installation auf Fremdsystemen | ![]() |
|
Verträge als PDF hinterlegen | ![]() |
|
Schulungen | ![]() |
Administratoren und Kundenbetreuer |